Landesjugendlager 2023

675 Lager-Teilnehmende

37 Jugendgruppen

12 Wettkampfmannschaften

Eine Woche lang waren über 675 Kinder, Jugendliche, Betreuende und weitere Helfende rund um die Mehrzweckhalle beim diesjährigen Landesjugendlager in Lahr dabei.

Wettkampfgruppe aus Backnang belegt ersten Platz beim Landesjugendwettkampf 2023

Ein Stückchen Schwarzwald in Berlin

20 ehrenamtliche Einsatzkräfte

6 Ortsverbände

2 Tannenbäume

Seit mehr als 20 Jahren überführt das Technische Hilfswerk im Rahmen einer Übung für Kraftfahrer jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit zwei Tannenbäume aus Baden-Württemberg nach Berlin. Dort werden sie vor der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund und dem Berliner Polizeipräsidium aufgestellt.

Ehrenamtliche vor dem Baum der Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund in Berlin

„Blaue Matinée“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser

400 ehrentamliche Einsatzkräfte

9 neue Fahrzeuge

1 neue Regionalstelle eingeweiht

Auf Einladung des Präsidenten der THW-Bundesvereinigung e.V. Martin Gerster (MdB) kamen am Samstag rund 400 THW-Einsatzkräfte aus ganz Baden-Württemberg in Ummendorf (Landkreis Biberach) zusammen. Ehrengast der „Blauen Matinee“ war Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die in ihrer Rede die Leistungen der Ehrenamtlichen in den letzten Jahren besonders hervorhob.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser dankte in ihrer Rede den Einsatzkräften des THW

Aktuelle Themen

Ein Boot des THW mit einer sichtbaren Einsatzkraft auf dem Main
Zwei Menschen in THW-Kleidung stehen mit dem Rücken zu Kamera. Im Hintergrund sind Scheinwerfer und Zelte mit THW-Aufschrift.

THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.

Mitwirken

Die Möglichkeiten beim Technischen Hilfswerk (THW) mitzuwirken sind vielfältig. Ob bei einem ehrenamtlichen Engagement, hauptberuflich, als Bundesfreiwilligen-dienstleistende:r oder schon als Kind in der THW-Jugend. Alle Informationen über die verschiedenen Bereiche des THW im Überblick.

Kontakt Landesverband

Seit 1952 ist das THW in Baden-Württemberg aktiv und gliedert sich aktuell in 93 Ortsverbände, neun Regionalbereiche, die LV-Dienststelle in Stuttgart sowie das THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg.
Derzeit engagieren sich mehr als 10.000 Ehrenamtliche im THW-Landesverband Baden-Württemberg und leisten mehr als eine Millionen Dienststunde pro Jahr.