Hauptnavigation

Meldungen

Berichte und Meldungen über Veranstaltungen, Personalien, Ausstattung und alles Berichtenswerte aus Baden-Württemberg finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Neue Helferinnen und Helfer in Emmedingen

Neue Helfer in Emmendingen

Seit dem vergangenen Wochenende stehen dem Ortsverband Emmendingen des Technischen Hilfswerks zwölf frisch ausgebildete Helferinnen und Helfer zusätzlich zur Verfügung.
mehr: Neue Helfer in Emmendingen …
Großer Ansturm beim Tag der offenen Türe in Waldshut-Tiengen

Großer Ansturm beim Tag der offenen Türe in Waldshut-Tiengen

Ein arbeitsreiches und intensives Wochenende liegt hinter den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen. Am Sonntag konnten wir viele hundert Besucher bei unserem Tag der offenen Türe willkommen heißen, doch schon am Samstag waren zahlreiche Vertreter von Behörden und Blaulichtorganisationen zu Gast.
THW Weinsberg begeistert Nachwuchs beim Schnuppertag

THW Weinsberg begeistert Nachwuchs beim Schnuppertag

Was gehört dazu, ein Menschenleben zu retten? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um ein Haus vor dem Einsturz zu schützen? Erfahren konnten dazu die Besucher beim Schnuppertag des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Weinsberg am Sonntag machen.
Menschenkenntnis, Organisationstalent und fachliche Eignung machen eine gute Gruppenführerin oder einen guten Gruppenführer aus.

Das Menschliche zählt

Führungskräfte im THW haben eine große Verantwortung gegenüber anderen Helferinnen und Helfern. Das gilt insbesondere für die Gruppenführerinnen und Gruppenführer, denn sie entscheiden über das Vorgehen der Gruppe und müssen das Geschehen an der Einsatzstelle genau im Auge behalten.
In der Großschadenslage Hand-in-Hand

In der Großschadenslage Hand-in-Hand

Das regelmäßige Treffen des Führungsstabes des Bodenseekreises fand am 06.06.2018 im OV Friedrichshafen statt.
Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Ortsverband Backnang

Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Ortsverband Backnang

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter war es wieder so weit – alle zwei Jahre öffnet das THW Backnang seine Tore für die Bevölkerung. Zahlreiche Besucher, darunter auch viele Gäste aus Politik und anderen Blaulichtorganisationen strömten ab 11 Uhr auf das Gelände des Ortsverbandes.
Christian Knaack ist Verwaltungsbeauftragter des THW-Ortsverbands München-Mitte.

Die Allwissenden

Gewappnet mit Stempelkissen, Formularen und einem Computer behalten sie den Überblick im schnelllebigen Ortsverband: die Verwaltungsbeauftragten. Mit großer Sorgfalt meistern sie Dokumentenberge und halten den Ortsbeauftragten damit den Rücken frei.
Strom auf der Platte

Strom auf der Platte

Der THW Ortverband Weinsberg unterstützte die Polizei bei der Motorradsicherheitsaktion „Platte“ zum wiederholten Mal.
25 neue Helferinnen und Helfer für das THW

25 neue Helferinnen und Helfer für das THW

25 Anwärterinnen und Anwärter traten an, 25 ausgebildete Helferinnen und Helfer verließen den Platz. Am Samstag legten 25 THWler und THWlerinnen aus sieben Ortsverbänden ihre Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Haßmersheim ab.
36-70-3 – Drei Zahlen mit großer Bedeutung

36-70-3 – Drei Zahlen mit großer Bedeutung

36 angehende THW-Helferinnen und THW-Helfer traten am letzten Wochenende in Münsingen zur Grundausbildungsprüfung an. 70 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service