Hauptnavigation

Meldungen

Berichte und Meldungen über Veranstaltungen, Personalien, Ausstattung und alles Berichtenswerte aus Baden-Württemberg finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Hoher Besuch beim THW Kirchheim/Teck

Hoher Besuch beim THW Kirchheim/Teck

Am vergangenen Montag besuchten MdB Martin Gerster, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung und MdB Dr. Nils Schmid das THW-Ausbildungszentrum in Neuhausen auf den Fildern und den THW-Ortsverband Kirchheim unter Teck.
mehr: Hoher Besuch beim THW Kirchheim/Teck …
Sommernacht in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Sommernacht in der baden-württembergischen Landesvertretung

Unter dem Motto „ Arten – Vielfalt – Leben“ stand Anfang Juli die 55. Stallwächterparty in der Bundeshauptstadt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sein Stellvertreter, Innenminister Thomas Strobl und Staatssekretär Volker Ratzmann eröffneten die jährlich stattfindende besondere Veranstaltung, zu der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble kamen.
Elektromobilität auf dem Vormarsch

Elektromobilität auf dem Vormarsch

Wie auch an vielen anderen Stellen hält auch im THW der Fortschritt Einzug. Anfang Dezember letzten Jahres nahm der THW-Ortsverband Reutlingen den ersten elektrischen Dienstwagen des THW bei einem lokalen Autohändler in Empfang. Bei dem Fahrzeug handelt es sich hierbei um einen silbernen Renault Kangoo Z.E. mit zwei Sitzplätzen und großer Ladefläche im Heck.
Im Gespräch bleiben – parlamentarischer Abend in Berlin

Im Gespräch bleiben – parlamentarischer Abend in Berlin

Im Rahmen einer Tagung des erweiterten THW-Landesausschusses für Baden-Württemberg fand in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei Bund in der letzten Woche ein parlamentarischer Abend mit den Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg und den Vertretern des THW statt.
Neue Helferinnen und Helfer in Emmedingen

Neue Helfer in Emmendingen

Seit dem vergangenen Wochenende stehen dem Ortsverband Emmendingen des Technischen Hilfswerks zwölf frisch ausgebildete Helferinnen und Helfer zusätzlich zur Verfügung.
Großer Ansturm beim Tag der offenen Türe in Waldshut-Tiengen

Großer Ansturm beim Tag der offenen Türe in Waldshut-Tiengen

Ein arbeitsreiches und intensives Wochenende liegt hinter den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen. Am Sonntag konnten wir viele hundert Besucher bei unserem Tag der offenen Türe willkommen heißen, doch schon am Samstag waren zahlreiche Vertreter von Behörden und Blaulichtorganisationen zu Gast.
THW Weinsberg begeistert Nachwuchs beim Schnuppertag

THW Weinsberg begeistert Nachwuchs beim Schnuppertag

Was gehört dazu, ein Menschenleben zu retten? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um ein Haus vor dem Einsturz zu schützen? Erfahren konnten dazu die Besucher beim Schnuppertag des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Weinsberg am Sonntag machen.
Das Einsatznachsorgeteam des THW - Hilfe für Helfer

Das Einsatznachsorgeteam des THW - Hilfe für Helfer

Die Auftaktveranstaltung des Ausbildungswochenendes des Einsatznachsorgeteams (ENT) des THW Baden-Württemberg in Vorderbüchelberg bildete ein gemeinsamer Grillabend der zum Kennenlernen und Auswählen der neuen Teammitglieder sowie zur Stärkung des Netzwerks und dem Austausch untereinander diente.
Menschenkenntnis, Organisationstalent und fachliche Eignung machen eine gute Gruppenführerin oder einen guten Gruppenführer aus.

Das Menschliche zählt

Führungskräfte im THW haben eine große Verantwortung gegenüber anderen Helferinnen und Helfern. Das gilt insbesondere für die Gruppenführerinnen und Gruppenführer, denn sie entscheiden über das Vorgehen der Gruppe und müssen das Geschehen an der Einsatzstelle genau im Auge behalten.
In der Großschadenslage Hand-in-Hand

In der Großschadenslage Hand-in-Hand

Das regelmäßige Treffen des Führungsstabes des Bodenseekreises fand am 06.06.2018 im OV Friedrichshafen statt.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service