Hauptnavigation

Meldungen

Berichte und Meldungen über Veranstaltungen, Personalien, Ausstattung und alles Berichtenswerte aus Baden-Württemberg finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

THW-Kennenlern-Tag für künftige Notfallsanitäter

THW-Kennenlern-Tag für künftige Notfallsanitäter

21 Auszubildende des Lehrinstituts für Notfallmedizin „mobile medic“ besuchten das Technische Hilfswerk in Kirchheim, um das Einsatzspektrum dieser BOS-Hilfsorganisation kennenzulernen.
mehr: THW-Kennenlern-Tag für künftige Notfallsanitäter …
Neue Führungsspitze der THW-Bundesvereinigung gewählt

Neue Führungsspitze der THW-Bundesvereinigung gewählt

Auf der jährlichen Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V. wurde MdB Marian Wendt zum neuen Präsidenten gewählt. Zum neuen Vizepräsidenten wurde MdB Martin Gerster aus Baden-Württemberg gewählt.
Die Minis gehen durchs Wasser ohne nass zu werden

Die Minis gehen durchs Wasser ohne nass zu werden

„Wir gehen heute durchs Wasser ohne nass zu werden“ – mit diesen Worten eröffnet Peter Zehrendt den anstehenden Ausflug der Mini-Gruppe Ostfildern.
Im THW-Ortsverband lagert eine Vielzahl von Werkzeugen und anderen Ausstattungsgegenständen. Hier den Durchblick zu behalten, ist die Aufgabe des Schirrmeisters oder der Schirrmeisterin.

Das Material im Blick

Eine funktionsfähige und vollständige Ausstattung ist im Einsatz das A und O. Der THW-Schirrmeister oder die THW-Schirrmeisterin hat daher stets den Überblick über Schraubenschlüssel, Radlader und Kettensäge. Mit technischem Verständnis, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein repariert er unter anderem Geräte und pflegt die Fahrzeuge des THW-Ortsverbandes.
Ehre, wem Ehre gebührt

Ehre, wem Ehre gebührt

Ministerialdirigent Prof. Hermann Schröder nahm gestern im baden-württembergischen Innenministerium von Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration und Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, das THW-Ehrenzeichen in Gold entgegen.
Im Herzen blau

Im Herzen blau

Nach über 16 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit im THW hat die Regionalstelle Tübingen Reinhard Felger, ihren Sachbearbeiter Einsatz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
THW-Historie auf der Retro Classics Stuttgart

THW-Historie auf der Retro Classics Stuttgart

Vergangene Woche hat Europas größte und beliebteste Oldtimer-Messe, die Retro Classics, wieder in Stuttgart gastiert. In den gut gefüllten Messehallen fanden sich unzählige automobile Schätze verschiedener Baujahre, Ersatzteilhändler, Motor-Verlage, Modellbörsen und und und.
Im neuen Video aus der Reihe „Funktionen im THW-Ortsverband“ sprechen Bernard de Groot und Stefan Jung von ihrer Leidenschaft, für ihre Kameradinnen und Kameraden sowie andere Einsatzkräfte zu kochen.

Sie lassen nichts anbrennen

Bei Diensten, Ausbildungen oder vor und nach Einsätzen kann die Arbeit im THW mal länger dauern. Damit alle Helferinnen und Helfer bei Kräften bleiben und gute Verpflegung bekommen, gibt es die Stabsfunktion Köchin beziehungsweise Koch im Ortsverband.
Kreisbrandmeister Thomas Hauck mit THW-Ehrenplakette ausgezeichnet

Kreisbrandmeister Thomas Hauck erhält THW-Ehrenplakette

Aus den Händen des THW-Landesbeauftragten Dietmar Löffler und des THW-Landessprechers Michael Hambsch nahm Kreisbrandmeister Thomas Hauck vor wenigen Tagen die THW-Ehrenplakette entgegen.
Die THWler von morgen - OV Achern besucht Schulfest

Die THWler von morgen - OV Achern besucht Schulfest

Im Rahmen des Schulfestes der Gemeinschatsschule Achern zeigte sich der THW Ortsverband Achern mit einem Infostand sowie zwei Mitmachstationen.
MdB Benjamin Strasser zu Besuch beim THW Weingarten

MdB Benjamin Strasser zu Besuch beim THW Weingarten

Das Technische Hilfswerk Weingarten durfte sich am vergangenen Dienstabend über den Besuch von MdB Benjamin Strasser von der FDP freuen. Herr Strasser ist im Bundestag auch Berichterstatter der FDP-Fraktion für das Technische Hilfswerk und damit für alle Themen, die das THW betreffen verantwortlich. Als lokaler Abgeordneter ist er damit ein direkter Draht für das THW Weingarten nach Berlin.
Fit für den Einsatz - Materialprüfung in Neckargmünd

Fit für den Einsatz - Materialprüfung in Neckargmünd

Materialprüfungen der Fachgruppe Logistik für alle Ortsverbände im Regionalbereich Rhein-Neckar-Odenwald abgeschlossen.
Im THW engagieren sich bundesweit mehr als 11.000 Frauen.

THW: Keine reine Männersache

Große Fahrzeuge und schwere Technik – so stellt man sich sinnbildlich das Technische Hilfswerk (THW) vor. Beides funktioniert allerdings nicht ohne die Menschen, die den gesetzlichen Auftrag des THW erfüllen und für die Werte der ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt einstehen. Viele Frauen engagieren sich auf haupt- und ehrenamtlicher Seite in der (noch) von Männern geprägten Domäne.
Die Aufgaben eines bzw. einer Ortsbeauftragten sind vielfältig. Was er bzw. sie macht und welche Qualifikationen nötig sind, zeigt das Video "Der/die Ortsbeauftragte".

Verantwortungsvoll führen

Sie sind oftmals die Ersten, die morgens im THW-Ortsverband ankommen und abends diejenigen, die das Licht ausschalten: die Ortsbeauftragten. Als höchste Funktion im Ortsverband benötigen sie Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und gute Nerven. Denn im Ortsverband gibt es viele Aufgaben zu bewältigen.
THW-Präsident Albrecht Broemme, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer (MdB), beim Parlamentarischen Frühstück (v.l.n.r.).

THW und Politik im Dialog

240 Bundestagsabgeordnete trafen sich am Donnerstagmorgen auf Einladung der THW Bundesvereinigung e.V. im Café des Berliner Reichtags. Beim Frühstück diskutierten sie aktuelle Themen des Bevölkerungsschutzes mit ehren- und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertretern des THW aus ganz Deutschland.
Physik in Blau macht Spaß!

Physik in Blau macht Spaß!

Auch in 2018 setzt das THW in Ladenburg sein Projekt "Wir machen Physik Blau" fort. Mit dem Equipment und dem Know-How der Ausbilder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hatten die Jugendlichen aus Weinheim und Umgebung die Möglichkeit ihr theoretisch Erlerntes praktisch zu erfahren und zu erleben, um so das angeeignete Wissen zu festigen.
5. Neujahrsempfang der THW Ortsverbände Crailsheim, Künzelsau, Pfedelbach und Schwäbisch Hall

5. Neujahrsempfang der THW Ortsverbände Crailsheim, Künzelsau, Pfedelbach und Schwäbisch Hall

Die vier THW Ortsverbände aus den Landkreisen Hohenlohe und Schwäbisch Hall luden zu ihrem fünften Neujahrsempfang dieses Jahr in Künzelsau ein.
Die nächste „Burglind“ kommt bestimmt

Die nächste „Burglind“ kommt bestimmt

Netze BW und THW verstärken Zusammenarbeit für Notfallsituationen im Stromnetz – „Kritische Infrastruktur schützen“
Als Flüchtling nach Deutschland - jetzt Helfer im OV Überlingen

Als Flüchtling nach Deutschland - jetzt Helfer im OV Überlingen

Gleich zu Beginn des neuen THW-Jahres 2018 gab es für den OV Überlingen einen besonderen Grund zur Freude. Sahal hat am 08.01.18 seine Grundausbildung erfolgreich bestanden und gehört ab sofort zu unseren einsatzbefähigten Helfern.
Doppelter Amtswechsel im THW-Freiburg

Doppelter Amtswechsel im THW-Freiburg

In einem festlichen Rahmen wurden am 18.01.2018 Geschäftsführer Brunhard Grothe und Ortsbeauftragter Michael Schumacher aus ihren verantwortungsvollen Ämtern verabschiedet.
Hoher Besuch in der Vorweihnachtswoche

Hoher Besuch in der Vorweihnachtswoche

Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk besucht den Ortsverband Ludwigsburg.
Jahresabschluss im Ortsverband Weingarten

Jahresabschluss im Ortsverband Weingarten

Am Samstag veranstaltete der THW-Ortsverband Weingarten seine jährliche Jahresabschlussfeier/Weihnachtsfeier.
THW-Jugend Ellwangen sammelt Altpapier

THW-Jugend Ellwangen sammelt Altpapier

Am vergangenen Samstag sammelte die THW-Jugend Ellwangen im Stadtgebiet fleißig Altpapier. Mit 6 Fahrzeugen, darunter 4 LKW und 2 Traktoren mit Anhänger sammelten 22 Junghelferinnen und Junghelfer mit 13 Betreuern.
Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz besucht THW-Zentrum Stuttgart

Andrea Schwarz, MdL, besucht THW-Zentrum Stuttgart

Andrea Schwarz, Abgeordnete der Grünen im baden-württembergischen Landtag, traf sich heute zum Gespräch mit dem THW-Landesbeauftragten, Dietmar Löffler und dem Leiter des Einsatzreferates, Jens Olaf Sandmann, im THW-Zentrum Stuttgart.
Erste Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens in Stuttgart

Erste Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens in Stuttgart

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl verlieh am Wochenende zum ersten Mal das von ihm gestiftete baden-württembergische Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen, zur Würdigung besonderer Verdienste um den Bevölkerungsschutz. Zu den ersten Empfängern der Auszeichnung gehörte auch Markus Jaugitz, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Mannheim.
THW-Jugend feiert Jahresabschluss 2017

THW-Jugend Ellwangen feiert Jahresabschluss 2017

Mit dem Jahresabschluss am vergangenen Samstag in der THW-Unterkunft, lies die THW-Jugend Ellwangen das Jahr 2017 ausklingen. Alle Jugendlichen waren mit ihren Eltern zur gemeinsamen Feier eingeladen. Die Jugendbetreuer hatten traditionell ein gemütliches Beisammensein in der THW-Unterkunft in Neunheim organisiert.
Eine Tanne für Berlin

Eine Tanne für Berlin

Eine 16 Meter hohe prächtige Tanne aus Waldkirch im Schwarzwald lässt die baden-württembergische Landesvertretung im Berliner Botschaftsviertel am Tiergarten im weihnachtlichen Glanz erstrahlen.
Innenministerium zeichnet Arbeitgeber aus

Innenministerium zeichnet ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus

Ministerialdirektor Julian Würtenberger zeichnete am Freitag im baden-württembergischen Innenministerium 38 Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen dafür aus, dass sie das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten im Bevölkerungsschutz unterstützen – 14 auf Vorschlag von THW-Angehörigen.
THW besucht Messe Stuttgart

THW besucht Messe Stuttgart

Einen Besuch der anderen Art konnten insgesamt 30 Einsatzkräfte des THW auf der Landesmesse Stuttgart genießen. Bei der Veranstaltung kamen Einsatzkräfte wie Fachberater, Logistiker und Zugführer aus den drei Geschäftsführerbereichen Göppingen, Stuttgart und Tübingen zusammen.
Jahresabschluss beim THW Ellwangen

Jahresabschluss beim THW-Ellwangen

Im Gedenken an die verstorbenen THW-Kameraden und dem Gebet für die gesunde Rückkehr aller Einsatzkräfte von Übungen und Einsatz eröffnete Pfarrer Jürgen Zorn den Jahresabschluss des THW Ellwangen in der Schutzengelkapelle.
Tierischer THW-Nachwuchs aus Tunesien

Tierischer THW-Nachwuchs aus Tunesien

Seit 2012 unterstützt das THW den Aufbau eines zivilen Katastrophenschutzes nach deutschem Vorbild in Tunesien. In diesem Jahr rekrutierte das THW nun erstmals Nachwuchs aus Tunesien für Deutschland – tierischen Nachwuchs namens Helmi.
THW-Präsident Broemme zu Gast im OV Heidelberg

THW-Präsident Broemme zu Gast im OV Heidelberg

Im THW-Heidelberg brennt am Abend noch Licht, eher unüblich für einen Freitag. Grund hierfür ist der Besuch des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme.
Grund zum Feiern - neuer Gabelstapler für den OV Widdern

Grund zum Feiern - neuer Gabelstapler für den OV Widdern

Am 27.Oktober 2017 fanden sich zahlreiche Helfer und Gäste in unserer Unterkunft ein, um gemeinsam zu feiern. Der Grund war die feierliche Übergabe eines neuen Gabelstaplers an den Ortsverband Widdern.
THW-Ehrenplakette für die IHK Rhein-Neckar

THW-Ehrenplakette für die IHK Rhein-Neckar

Anlässlich des Treffens des IHK-Arbeitskreises „Sicherheit in der Wirtschaft“ am 18. Oktober 2017 in den Räumen des THW OV Mannheim wurde die Geschäftsleitung der IHK Rhein-Neckar (RN) mit der THW-Ehrenplakette ausgezeichnet.
Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am letzten Wochenende haben in Igersheim 27 Helferanwärter aus den Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereichs (GFB) Heilbronn ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Vertreten waren hierbei die Ortsverbände (OV) Heilbronn, Künzelsau, Pfedelbach, Schwäbisch Hall, Widdern und Weinsberg. Außerdem nahm aus dem GFB Karlsruhe der OV Dettenheim an der Grundausbildungsprüfung teil.
THW präsentiert sich beim Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule Bruchsal

Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule Bruchsal

Bei strahlendem Wetter lockte die Landesfeuerwehrschule vergangenen Sonntag mehr als 15.000 Besucher in deren Neubau nach Bruchsal.
Besucherrekord am Wahlsonntag

Tag der offenen Tür - Besucherrekord am Wahlsonntag

„Raus aus dem Wahllokal. Ab zum THW!“, so lautete das Motto der Einladung zum diesjährigen Tag der offenen Tür des THW-Ortsverbandes Stuttgart, der ausnahmsweise an einem Sonntag – dem Wahlsonntag – stattfand. Die Resonanz war überwältigend: Mehrere Tausend Gäste aus Stuttgart und Umgebung durfte der Ortsverband laut der ersten Hochrechnung des Organisations-Teams auf dem Burgholzhof begrüßen.
Kooperationsprojekt von THW und tunesischem Katastrophenschutz

Kooperationsprojekt von THW und tunesischem Katastrophenschutz

Das THW OV Oberhausen-Rheinhausen empfing für eine Woche eine Delegation von tunesischen Katastrophenschützern.
Trauerschleife

Der THW-Landesverband drückt seine Anteilnahme aus

Mit großer Bestürzung haben wir in der vergangenen Woche vom Tod eines Kameraden des THW-Ortsverbandes Stockach, Geschäftsführerbereich Villingen-Schwenningen, erfahren.
THW-Landesbeauftragter zu Gast bei der Bundespolizei in Böblingen

THW-Landesbeauftragter zu Gast bei der Bundespolizei in Böblingen

Am gestrigen Montag besuchte der Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks für Baden-Württemberg, Dietmar Löffler, den Präsidenten der Bundespolizeidirektion Stuttgart, Peter Holzem, in der Wildermuth-Kaserne der Polizei in Böblingen.
Kinderferienprogramm im OV Achern

Kinderferienprogramm im OV Achern

20 Ferienkinder zu Gast beim Technischen Hilfswerk.
Sommerfest unter dem Motto: „Abstützen und Aussteifen“

Sommerfest unter dem Motto: „Abstützen und Aussteifen“

Am vergangenen Sonntag fand das jährliche Sommerfest des THW-Ellwangen in der Unterkunft in Neunheim statt.
Landesumweltminister Untersteller besucht THW-Zentrum Stuttgart

Landesumweltminister Untersteller besucht THW-Zentrum Stuttgart

MdL Franz Untersteller, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft besuchte am Freitag das Technische Hilfswerk in Stuttgart. Gemeinsam mit Gemeinderat Björn Peterhoff und der Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Münster informierte sich der Minister untere anderem über die Einsatzoptionen des THW in Baden-Württemberg.
Sieben Ortsverbände, sechs Stationen, ein Sieger

Sieben Ortsverbände, sechs Stationen, ein Sieger

Am Samstag traten die Bergungsspezialisten aus sieben THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Tübingen in einem Wettkampf auf dem Truppenübungsplatz Heuberg gegeneinander an. In Disziplinen wie Fahrzeugbergung, Deichsicherung oder der Beseitigung von Sturmschäden, galt es den besten Ortsverband der Region zu küren.
Feuerwehr und THW – Verschiedene Uniformen, ein Ziel

Feuerwehr und THW – Verschiedene Uniformen, ein Ziel

Feuerwehr und THW in Süd-Ost-Baden-Württemberg kommen zusammen und blicken positiv in eine gemeinsame Zukunft. Am Samstag, den 15.07.2017, lud Carmen Egle, Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Biberach des Technischen Hilfswerks (THW), alle in diesen Bereich fallenden Kreisbrandmeister sowie THW Ortsbeauftragten zur Tagung "Zusammenarbeit THW und Feuerwehr" ein.
THW-Präsident besucht Stuttgart und Göppingen

THW-Präsident besucht Stuttgart und Göppingen

Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, besuchte am letzten Donnerstag den THW-Ortsverband Göppingen. Dort traf er sich mit MdB Heike Baehrens, MdB Hermann Färber und Vertretern und Vertreterinnen der lokalen und regionalen Blaulichtorganisationen und der Verwaltung.
Karlsruher THW-Helferin leistete Aufbauhilfe im Nordirak

Karlsruher THW-Helferin leistete Aufbauhilfe im Nordirak

Die Flüchtlingszahlen haben 2016 den höchsten jemals registrierten Stand erreicht. Laut des Jahresberichts des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) waren im vergangenen Jahr weltweit 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht. Die UN registrierten damit einen Anstieg um 300.000 im Vergleich zu 2015, wo 5,8 Millionen neue Flüchtlinge registriert worden waren.
Stallwächterparty 2017 in Berlin - das THW ist dabei

Stallwächterparty 2017 in Berlin - das THW ist dabei

Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher läuteten am letzten Donnerstag in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin die parlamentarische Sommerpause ein. Das seit über fünf Jahrzehnte stattfindende Sommerfest stand unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad“.
THW-Jugend zu Besuch beim Polizeipräsidium Einsatz Göppingen

THW-Jugend zu Besuch beim Polizeipräsidium Einsatz Göppingen

Für 145 Junghelfer/innen und Ihre Betreuer aus dem Geschäftsführerbereich Göppingen beginnen die Pfingstferien mit einem Besuch beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.
Den Richtspruch sprachen die Zimmerleute vom Baugerüst.

Halbzeit für THW-Neubau in Niefern-Öschelbronn

Der Rohbau der neuen Unterkunft für die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) steht. Am Samstag feierte das THW mit Architekten, Politikern sowie Vertretern der Bauunternehmen, Fachbehörden und der Gemeinde Niefern-Öschelbronn Richtfest.
Blaulichttag auf dem Ellwanger Marktplatz

Blaulichttag auf dem Ellwanger Marktplatz

Beim vierten Ellwanger Blaulichttag haben Hilfsorganisationen ein beeindruckend breites Aufgabenspektrum vorgestellt. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung auf dem Marktplatz statt.
Großaufgebot auf dem Schulhof - Blaulichttag in Münchingen

Großaufgebot auf dem Schulhof - Blaulichttag in Münchingen

Münchinger Blaulichttag lockt zahlreiche Besucher zur Flattichschule.
Antrittsbesuch im Landesinnenministerium

Antrittsbesuch im Landesinnenministerium

Dietmar Löffler, seit März Landesbeauftragter des THW für Baden-Württemberg, stattete dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg am Montag einen offiziellen Antrittsbesuch ab.
Hand in Hand – Jungretter trainieren gemeinsam

Hand in Hand – Jungretter trainieren gemeinsam

Über 100 jugendliche Helferinnen und Helfer des THW, der Feuerwehr und des Roten Kreuz trafen sich am Samstag in Bietigheim-Bissingen zur Aktion „Hand in Hand“. Im Schatten des Eisenbahnviadukts über die Enz trainierten die Jungen und Mädchen gemeinsam.
Sensibilisierung für besondere Einsatzlagen – Fortbildung für ehrenamtliche THW-Führungskräfte

Fortbildung - Sensibilisierung für besondere Einsatzlagen

In Zeiten einer weltweit angespannten Sicherheitslage müssen Einsatzkräfte aller im Bevölkerungsschutz engagierten Behörden und Organisationen, ob haupt- oder ehrenamtlich, auf Gefahren in besonderen Einsatzlagen vorbereitet werden. Der Landesverband des Technischen Hilfswerkes Baden-Württemberg organisierte daher zwei Fortbildungsveranstaltungen für die ehrenamtlichen Führungskräfte des THW.
„Stern der Sicherheit“ für THW-Landesbeauftragten Dietmar Löffler

„Stern der Sicherheit“ für Landesbeauftragten Dietmar Löffler

Der Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerks für Baden-Württemberg, Dietmar Löffler, wurde am gestrigen Montag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit der Bayerischen Staatsmedaille Innere Sicherheit, dem „Stern der Sicherheit“, geehrt.
Jugendzeltlager am Schwäbischen Meer

Jugendzeltlager am Schwäbischen Meer

Vom 10.06. bis zum 17.06.2017 fand das jährliche Zeltlager der THW-Jugend Ellwangen statt. Dieses Jahr ging die Reise zum OV Friedrichshafen ans Schwäbische Meer.
Ausgezeichnet – Walter Nock erhält Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Walter Nock erhält Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Wenige Wochen nach seiner Verabschiedung als Landessprecher des THW für Baden-Württemberg wurde Walter Nock in Berlin gleich zweifach geehrt. Für seine Verdienste um den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg und sein jahrzehntelanges, herausragendes, ehrenamtliches Engagement im THW, zeichnete Ministerpräsident Winfried Kretschmann Walter Nock mit der Staufermedaille aus. Die THW-Bundesvereinigung würdigte ihn zudem mit dem Ehrenzeichen der THW-Helfervereinigung in Gold.
FAG Wasserschaden/Pumpen tagt in Baden-Württemberg

FAG Wasserschaden/Pumpen tagt in Baden-Württemberg

Die Gruppen- und Truppführer der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus dem LV Baden-Württemberg trafen sich am Samstag, 20. Mai 2017 in Künzelsau zur jährlich stattfindenden Tagung der Facharbeitsgemeinschaft WP.

Landesempfang für Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl lud am Samstag ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der verschiedenen im Bevölkerungsschutz engagierten Organisationen zum einem Empfang in das Innenministerium in Stuttgart ein. Darunter auch zahlreichen THWlerinnen und THWler.
Bundesinnenminister de Maizière besucht Einsatzkräfte in Tuttlingen

Bundesinnenminister de Maizière besucht Einsatzkräfte in Tuttlingen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat am Samstag Einsatzkräfte von Technischem Hilfswerk (THW), Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz (DRK), Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Polizei in Tuttlingen besucht. Dort präsentierten die Organisationen bei einem „Blaulichttag“ auch der Bevölkerung ihr breites Einsatzspektrum.
Helm und Handschuhe suchen Dich – Girlsday im OV Heidenheim

Helm und Handschuhe suchen Dich – Girlsday im OV Heidenheim

Am 24. April fand im THW-Ortsverband Heidenheim zum wiederholten Male der Girlsday, der Mädchen-Zukunftstag, statt. Dem Motto „Helm und Handschuhe suchen Dich“ folgten 12 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren, von insgesamt fünf Schulen aus dem gesamten Landkreis Heidenheim.
Rettung zu dritt - Tag der helfenden Hände in Calw

Rettung zu dritt - Tag der helfenden Hände in Calw

DRK, Feuerwehr und THW Calw veranstalten zum zweiten Mal den Tag der helfenden Hände.
Girls Day beim THW Ludwigsburg

Girls Day beim THW Ludwigsburg

Zum siebten Mal nahm das Technische Hilfswerk (THW) in Ludwigsburg am bundesweiten Girls Day teil.
40 Jahre Engagement für Menschen mit Behinderung

40 Jahre Engagement für Menschen mit Behinderung

Unscheinbar feierte der THW-Ortsverband Schwäbisch Gmünd am 08. April ein ganz besonderes Jubiläum. Zum nunmehr 40. mal wurde der Nachmittag für Menschen mit Behinderung in der THW-Unterkunft ausgerichtet, welcher ganz im Zeichen der Menschen mit Benachteiligung steht. Ziel ist es, diesen ein paar schöne Stunden zu bereiten.
Hilfsorganisationen zeigen Profil – Tag der Sicherheit in Biberach

Hilfsorganisationen zeigen Profil – Tag der Sicherheit in Biberach

Am vergangenen Samstag, dem 08. April 2017, fand in Biberach an der Riß der „Tag der Sicherheit“ statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr zeigten die verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen der Region ihr Leistungsspektrum und ihre Einsatzkompetenzen auf dem Gigelberg der Stadt Biberach.
Arbeitskreis Staatsbehörden tagte in der THW-Geschäftsstelle Mannheim

Arbeitskreis Staatsbehörden tagte in der THW-Geschäftsstelle Mannheim

Die neue Struktur des THW war diesmal das Thema der Tagung des Arbeitskreises Staatsbehörden in der THW-Geschäftsstelle Mannheim.
Landesjugendausschuss 2017

43. Landesjugendausschuss der THW-Jugend Baden-Württemberg

#Bock auf Wahl - Unter diesem Motto fand am 01. April 2017 der 43. Landesjugendausschuss der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. statt. Er entspricht der Hauptversammlung der Landesjugend und ist das höchste beschlussfähige Gremium der THW-Jugend in Baden-Württemberg. In diesem Jahr trafen sich etwa 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Zukunftsgestaltung in der Kirchfeldkaserne Karlsruhe.
Verabschiedung von Landessprecher Walter Nock und Führungswechsel im Landesverband Baden-Württemberg

Verabschiedung von Landessprecher Walter Nock und Führungswechsel im Landesverband Baden-Württemberg

Im Rahmen eines Festaktes wurde am Samstag Dietmar Löffler von THW-Präsident Albrecht Broemme zum neuen Landesbeauftragten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Baden-Württemberg ernannt. Er übernimmt die Position von seinem Vorgänger Stephan Bröckmann.
Drei verdiente THWler aus Baden-Württemberg geehrt

Drei verdiente THWler aus Baden-Württemberg geehrt

Am letzten Samstag wurden drei langjährige THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Kirchheim unter Teck für ihren Einsatz im Technischen Hilfswerk geehrt.
Michael Hambsch zum neuen THW-Landessprecher gewählt

Michael Hambsch zum neuen THW-Landessprecher gewählt

Am Samstag haben die Ortsbeauftragten und die gewählten Helfersprecher der baden-württembergischen THW-Ortsverbände den neuen Landessprecher für Baden-Württemberg gewählt. Bereits im ersten Wahlgang erlangte Michael Hambsch die nötige Stimmenmehrheit.
Blue-Kids-Tag im Ortsverband Neuhausen

Blue-Kids-Tag im Ortsverband Neuhausen

Erstmalig öffnete der Ortsverband Neuhausen für Kinder im Alter von 3-10 Jahren unter dem Motto „Blue Kids - von kleinen Zwergen zu großen Helfern" seine Türen.
Zwischenstation für eine Nacht.

Zwischenstation für eine Nacht.

Französische Zivilschützer übernachten beim THW Kirchheim.
Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl zu Besuch im THW Überlingen

Innenminister Thomas Strobl zu Besuch im THW Überlingen

Am Nachmittag des Aschermittwoch, 01.03.17, besuchte der amtierende Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, den THW-Ortsverband Überlingen. Zustande gekommen war das Treffen auf Initiative des CDU-Ortsverbandes Überlingen.
Martin Gerster (MdB) besucht THW-Ortsverbände

Martin Gerster (MdB) besucht THW-Ortsverbände

Der SPD Bundestagsabgeordnete Martin Gerster besuchte in den vergangenen Tagen mehrere THW-Ortsverbände in Baden-Württemberg. Vor Ort sprach er mit den ehrenamtlichen THWlern und THWlerinnen und informierte sich über aktuelle Entwicklungen in den Ortsverbänden.
THW-Ellwangen - Zu Gast bei den Rettungsfliegern

THW-Ellwangen - Zu Gast bei den Rettungsfliegern

THW Ellwangen besucht Christoph 65 in Sinbronn.
Schlitten fahren bei Flutlicht – das THW macht es möglich

Schlittenfahren bei Flutlicht – das THW macht es möglich

Das anhaltend kalte Wetter in Baden-Württemberg bietet Rodlern und Schlittenfreunden derzeit beste Gelegenheiten, sich auf die Hänge und Pisten zu stürzen. Damit dies auch nach Einbruch der Dämmerung noch geht, haben die THW-Ortsverbände Schwäbisch Hall, Riedlingen und Biberach/Riß in den letzten Tagen ihre Scheinwerfer ausgepackt.
Hoher Besuch bringt Überraschung mit

Hoher Besuch bringt Überraschung mit

Neujahrsempfang mit vielen Gästen von Politik, Vereinen und Blaulichtorganisationen
Neuer Ortsbeauftragter für das THW-Ostfildern

Neuer Ortsbeauftragter für das THW-Ostfildern

Carsten Strozyk hat sein Amt als Ortsbeauftragter für den THW-Ortsverband Ostfildern nach fast 14 Jahren abgegeben. Sein Nachfolger wird Thomas Pazurek.
Pforzheimer THW-Jugend präsentiert sich beim Tag der Vereine

Pforzheimer THW-Jugend präsentiert sich beim Tag der Vereine

Die Jugend des THW-Ortsverbandes Pforzheim präsentierte sich am 14. Januar in der Schlössle-Galerie in Pforzheim, beim 9. Tag der Vereine.
THW-Präsident besucht den Ortsverband Ostfildern

THW-Präsident besucht den Ortsverband Ostfildern

Vertreter des Ortsverbands Ostfildern und des Landesverbandes Baden-Württemberg beraten mit dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme über die Konzeption für den anstehenden Neubau des Ortsverbands Ostfildern.
Neujahrsempfang beim THW-Ludwigsburg

Neujahrsempfang beim THW-Ludwigsburg

Zum neunten Mal lud der Ortsbeauftragte Gerhard Kratt zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Vertreter anderer Blaulichtorganisationen des Landkreises zum Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Ludwigsburg ein.
Werner Stahl (r.) wird von OB Andreas Haberer für 60 Jahre Mitgliedschaft iim THW geehrt.

Gipfeltreffen on the Rocks - Neujahrsempfang im OV Heilbronn

Seit 29 Jahren veranstaltet der THW Ortsverband Heilbronn den traditionellen Neujahrsempfang. Auch am vergangenen Sonntag sind hochrangige Vertreter aus Politik, Bundeswehr, Zivilschutz-, Rettungsdienst- und Polizeiorganisationen aus weiten Teilen Baden Württembergs nach Heilbronn gereist – trotz winterlicher Temperaturen und Glatteis.
Jahresabschluss im THW Schwäbisch Gmünd

Jahresabschluss im THW Schwäbisch Gmünd

Am vergangenen Samstag trafen sich die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks (THW) sowie Ehrengäste und Förderer aus Verwaltung und anderen Blaulichtorganisationen zum traditionellen Jahresabschluss.
Vom Flughafen Frankfurt-Hahn wurden die Generatoren nach Erbil transportiert.

Generatoren für den Nordirak

Das Technische Hilfswerk (THW) fliegt heute 16 Stromerzeuger von Deutschland nach Erbil im Nord-Irak. Diese wurden als besonders dringend benötigte Hilfsgüter über das Europäische Katastrophenschutzverfahren erbeten. Sie sollen in neuen Camps für Flüchtlinge aus dem Gebiet Mosul eingesetzt werden.
50 Jahre und mehr als nur ein bisschen weiser – Jubiläum in Leonberg

50 Jahre und mehr als nur ein bisschen weiser – Leonberg feiert

Der THW Ortsverband Leonberg feiert Geburtstag, mit illustren Gästen, tollen Geschenken, einem Jubiläumsfilm und grandiosen Tenören.
Ingo Hiersche mit THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

Ingo Hiersche mit THW-Ehrenzeichen in Silber geehrt

Für seine langjährige Tätigkeit im THW, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt, wurde Ingo Hiersche, Ortsverband Leonberg, am Samstag von THW-Präsident Albrecht Broemme mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Silber geehrt.

Spatenstiche in Neckargmünd und Sinsheim – das THW baut

Am vergangenen Freitag begannen die Bauarbeiten für die neuen Unterkünfte der Ortsverbände Neckargmünd und Sinsheim. Trotz Minusgraden und gefrorenem Boden gelangen die Spatenstiche – dank guter Vorbereitung.
20 vorzeitige Weihnachtsgeschenke – neue Fahrzeuge für das THW

20 vorzeitige Weihnachtsgeschenke – neue Fahrzeuge für das THW

19 THW-Ortsverbände, darunter 14 aus Baden-Württemberg, sowie die THW-Bundesschule Hoya, nahmen am Samstag in Hannover ihre neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang.
OV-Stuttgart im Unwettereinsatz

Tag des Ehrenamts: Das THW ist einmalig

Mehr als 7.700 Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks (THW) waren bei den Unwettern Anfang des Sommers im Einsatz.
Ein „ganz normales Jahr“ im THW Ellwangen

Ein „ganz normales Jahr“ im THW Ellwangen

Jahresabschluss und Überraschung für die Helferinnen und Helfer
Badener Weihnachtsbäume für Berlin

Badener Weihnachtsbäume für Berlin

Am letzten Sonntag transportierte das THW bereits zum 16. Mal Bäume aus dem Ländle zur baden-württembergischen Landesvertretung nach Berlin und zum Sitz des Berliner Polizeipräsidenten.
Volkstrauertag in Ellwangen

Volkstrauertag: Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

Volkstrauertag: Das kollektive Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege verändert sich. Man sieht sie nicht mehr, die älteren Damen, die bei den Ansprachen zum Volkstrauertag am Mahnmal für die Kriegsopfer in Tränen ausbrechen, weil ihr Ehemann oder einer ihrer Söhne unter jenen Opfern ist, um die an diesem Sonntag getrauert wird.
Feierten das 20. Jubiläum der THWhS (v.l.n.r.): THW-Präsident Albrecht Broemme, der Leiter der THWhS Hans-Joachim Derra, THW-Vizepräsident Gerd Friedsam, Gertrud Rähse und der stellvertretende Leiter der THWhS Rudolf Hattenkofer.

20. Jubiläum der THW-historischen Sammlung

Sie bewahrt und dokumentiert seit 20 Jahren die Geschichte des THW: die THW-historische Sammlung (THWhS). THW-Präsident Albrecht Broemme lud anlässlich des Jubiläums am vergangenen Freitag zu einem Festakt in die THW-Bundesschule nach Neuhausen ein, um den festlichen Rahmen des THW-Bundesausschusses für die Ehrung zu nutzen.
Langjährige Helfer mit THW-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Langjährige Helfer mit THW-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Am 04.11.2016 wurden drei verdiente Mitglieder des Technischen Hilfswerks Baden-Baden mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Günter Bleich, Michael Claus und Jürgen Heid erhielten diese besondere Ehrung für ihr jahrelanges vorbildliches Engagement in der Katastrophenschutzorganisation.
THW-Ehrenzeichen für Hartmut Ries – Ortsverband Wertheim

THW-Ehrenzeichen für Hartmut Ries – Ortsverband Wertheim

Im Rahmen einer Feierstunde auf Burg Wertheim wurde Hartmut Ries, ehemaliger Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Wertheim und aktuell Fachberater im Ortsverband, am vergangenen Freitag das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Silber verliehen.
Mitmach-Aktionen der Jugend an der Grundschule Mietersheim

Mitmach-Aktionen der Jugend an der Grundschule Mietersheim

Seit Jahren nimmt der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk am Helfertag des Landes Baden-Württemberg an Schulen teil. In diesem Jahr besuchten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die 3. und 4. Klassen der Grundschule im Lahrer Stadtteil Mietersheim.
Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim THW

Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim THW

Am heutigen Mittwoch besuchten die Bundestagsabgeordnete und Ehrenpräsidentin der THW-Jugend Baden-Württemberg Ute Vogt und der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster das THW-Zentrum in Stuttgart und trafen sich zu einem Gespräch mit dem Landesbeauftragten Stephan Bröckmann.
MdL Winfried Mack bei der Begrüßung der Gäste.

THW-Ortsverband Ellwangen feiert Herbstball

Besondere Ehrungen für ihre Verdienste im Technischen Hilfswerk (THW) Ellwangen hat der Ortsbeauftragte Mario Nagler beim Herbstball in der Eichenfeldhalle vorgenommen. Matthias Holzinger und Heinz Herdeg-Rieger erhielten das Helferabzeichen in Gold, Werner Wagner das Helferabzeichen in Gold mit Kranz. Der Abend verging bei buntem Programm und Tanz bis in den Morgen.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service