Hauptnavigation

Einsätze

Hier finden Sie Berichte über Einsätze im In- und Ausland des Landesverbandes Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge.

Vollsperrung auf der A6 – THW hilft nach Lkw-Unfall

Vollsperrung auf der A6 – THW hilft nach Lkw-Unfall

Gegen 18:35 Uhr am Mittwoch wurde das THW zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der A6 Richtung Mannheim auf Höhe des Parkplatzes Bauernwald war ein Lkw auf einen auf dem Standstreifen parkenden Lkw aufgefahren.
mehr: Vollsperrung auf der A6 – THW hilft nach Lkw-Unfall …
THW bringt Pferdchen ins Trockene

THW bringt Pferdchen ins Trockene

Zumindest dabei geholfen hat in der letzten Woche der THW Ortsverband Waldshut-Tiengen, nachdem ein provisorischer Pferdestall für das traditionelle Pfingstreitturnier überschwemmt zu werden drohte.
Ein Einsatz, der sich gewaschen hat

Ein Einsatz, der sich gewaschen hat

Am Freitagmittag wurde der THW-Ortsverband Schorndorf durch die örtliche Polizei zur technischen Unterstützung alarmiert. Bei einem Sattelzug aus Tschechien war in einem Kreisverkehr die Ladung, bestehend aus rund 250 Waschmaschinen verrutscht, sodass der Fahrer die Sorge hatte, sein Sattelzug könnte kippen.
Haarscharf - LKW-Unfall auf der A81 sorgt für stundenlange Vollsperrung

Haarscharf - LKW-Unfall sorgt für stundenlange Vollsperrung der A81

Von rund 15 Tonnen scharfkantigen Metallschrott mussten THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Böblingen und Leonberg am Samstag die A81 bei Sindelfingen befreien. Am späten Vormittag war ein mit Stanzresten beladener Anhänger eines Lkw umgestürzt und hatte seine Ladung über die Fahrbahn verteilt, verletzte wurde zum Glück jedoch niemand.
Flugzeugunglück bei Schwäbisch Hall

Flugzeugunglück - THW sichert Unfallstelle

Am späten Sonntagabend wird das Technische Hilfswerk (THW) Schwäbisch Hall alarmiert, um die bis in die Nacht reichende Untersuchung eines Flugzeugunfalls sicher zu stellen.
Abstützen zum Unterstützen

Abstützen zum Unterstützen - Update

Nach gleich zwei Großbränden mussten THW-Kräfte am Montag beschädigte Gebäude abstützen. In Böhmenkirch brannte am Samstag ein Industriebetrieb und in Ravensburg eine Kirche. Zur Unterstützung der Brandermittlungen sicherten ehrenamtliche THW-Kräfte am Montag die Gebäude gegen Einstürze ab.
Schieflage sorgt für Hochspannung

Schieflage sorgt für Hochspannung

Für rege Betriebsamkeit und Spannung bei den ehrenamtlichen THW-Kräften aus Waldshut-Tiengen und Laufenburg sorgte am Wochenende die Schieflage einer 10 Meter hohen Trafostation in Birndorf.
Über eine THW Brücke kannst du gehen

Brückenschlag in Bad Krozingen

Innerhalb eines Tages errichten die Helfer der Fachgruppe Brückenbau des OV Müllheim ein Ersatzbauwerk für die gesperrte Bernhardusbrücke in der Innenstadt von Bad Krozingen.
Das THW im Einsatz (Symbolbild).

Blaue Pumpenpower gegen dreckiges Wasser

In Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) sorgen in dieser Woche THW-Helferinnen und THW-Helfer des Ortsverbandes Tuttlingen dafür, dass das Abwasser der knapp 13.000 Einwohner auch weiterhin dahin floss, wo es hingehörte – in die örtliche Kläranlage.
Die Nacht der dröhnenden Pumpen

Die Nacht der dröhnenden Pumpen

Eine ungemütliche, kalte Nacht verbrachten knapp 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Göppingen, Ostfildern und Schwäbisch Gmünd in der letzten Woche in Göppingen – ein Grundwassereinbruch flutete mehrere Tausend Quadratmeter einer Baustelle in der Göppinger Innenstadt.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Einsätzen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service