Hauptnavigation

Mehr zur Region: Baden-Württemberg

Zweieinhalb Jahre leistete die D-Brücke in Freiburg ihre Dienste. Nun bringt die Kronenbrücke die Freiburgerinnen und Freiburger wieder über die Dreisam.

Nach dem Aufbau ist vor dem Abbau

Am vergangenen Wochenende wurde durch Kräfte des Technischen Hilfswerkes die seit über zwei Jahren genutzte Behelfsbrücke an der Baustelle Kronenbrücke in Freiburg abgebaut. Bis die Behelfsbrücke in die Einzelteile zerlegt war und in Zukunft an anderer Stelle genutzt werden kann, hatten die Helferinnen und Helfer im wahrsten Sinne des Wortes noch schwer zu schleppen.
mehr: Nach dem Aufbau ist vor dem Abbau …
Scheunenbrand in Stuttgart - das THW hilft

Scheunenbrand in Stuttgart - das THW hilft

Kurz nach 2.00 Uhr in der Nacht auf Donnerstag kam die Alarmierung: Die Feuerwehr Stuttgart forderte Unterstützung bei der Bekämpfung eines Scheunenbrandes im Stadtbezirk Plieningen an.
Eine Tanne für Berlin

Eine Tanne für Berlin

Eine 16 Meter hohe prächtige Tanne aus Waldkirch im Schwarzwald lässt die baden-württembergische Landesvertretung im Berliner Botschaftsviertel am Tiergarten im weihnachtlichen Glanz erstrahlen.
Innenministerium zeichnet Arbeitgeber aus

Innenministerium zeichnet ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus

Ministerialdirektor Julian Würtenberger zeichnete am Freitag im baden-württembergischen Innenministerium 38 Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen dafür aus, dass sie das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten im Bevölkerungsschutz unterstützen – 14 auf Vorschlag von THW-Angehörigen.
THW besucht Messe Stuttgart

THW besucht Messe Stuttgart

Einen Besuch der anderen Art konnten insgesamt 30 Einsatzkräfte des THW auf der Landesmesse Stuttgart genießen. Bei der Veranstaltung kamen Einsatzkräfte wie Fachberater, Logistiker und Zugführer aus den drei Geschäftsführerbereichen Göppingen, Stuttgart und Tübingen zusammen.
Jahresabschluss beim THW Ellwangen

Jahresabschluss beim THW-Ellwangen

Im Gedenken an die verstorbenen THW-Kameraden und dem Gebet für die gesunde Rückkehr aller Einsatzkräfte von Übungen und Einsatz eröffnete Pfarrer Jürgen Zorn den Jahresabschluss des THW Ellwangen in der Schutzengelkapelle.
Grenzüberschreitende Übung am Jachthafen Altenheim

Grenzüberschreitende Pumpenübung am Jachthafen Altenheim

Am vergangenen Freitag übten die ehrenamtlichen Helfer der THW-Ortsverbände Kehl und Offenburg und der Protection Civile (französischer Zivilschutz) am Jachthafen Altenheim den Ernstfall bei einem Hochwasser.
Übung am Flughafen Friedrichshafen

Übung am Flughafen Friedrichshafen

Am vergangenen Freitag, den 24. November 2017, wurde am Flughafen Friedrichshafen die ICAO APRON 17 –Übung mit mehr als 300 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk abgehalten.
Jahresübung verlangt dem Nachwuchs ihr ganzes Können ab

Jahresübung verlangt dem Nachwuchs ihr ganzes Können ab

Am vergangenen Samstag bewiesen die Nachwuchsretter aus Ludwigsburg bei verschiedenen Aufgaben Ihr können.
THW-Ortsverband Breisach unterstützte Zoll und Polizei nach Drogenfund

THW-Breisach unterstützt Zoll und Polizei nach Drogenfund

Über 200 Kilogramm Marihuana stellte eine gemeinsame Ermittlungsgruppe von Zoll und Polizei Anfang der Woche in Breisach am Rhein sicher. Um an die in zwei tonnenschweren Stahlträgern versteckten Drogen zu gelangen, forderten die Ermittler die Unterstützung des THW-Ortsverbandes Breisach an, der mit Bohrer, Kamera und Schneidwerkzeug das Versteck öffnete.
Zugtruppübung an St. Martin in Offenburg

Zugtruppübung an St. Martin in Offenburg

An St. Martin üben die Zugtrupps aus sieben Ortsverbänden sowie eine Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ den Ablauf eines mittleren Schadensereignisses.
Grund zum Feiern - neuer Gabelstapler für den OV Widdern

Grund zum Feiern - neuer Gabelstapler für den OV Widdern

Am 27.Oktober 2017 fanden sich zahlreiche Helfer und Gäste in unserer Unterkunft ein, um gemeinsam zu feiern. Der Grund war die feierliche Übergabe eines neuen Gabelstaplers an den Ortsverband Widdern.
Ausbildungswochenende in der Stockensägmühle

Ausbildungswochenende in der Stockensägmühle

Vom 27.10. bis zum 29.10. hielt die THW-Jugend Ellwangen ihr jährliches Ausbildungswochenende in der Stockensägmühle bei Ellwangen ab.
Blauer Oktober 2017 - THW-Ortsverbände im Landkreis Konstanz proben den Katastrophenfall

Blauer Oktober 2017 - Ortsverbände im Landkreis Konstanz proben den Katastrophenfall

In diesem Monat war es wieder soweit: Im Rahmen des „Blauen Oktober“ probten die THW-Ortsverbände aus dem Landkreis Konstanz den Ernstfall.
UN-Übung in THW-Bundesschule: voller Erfolg

UN-Übung in THW-Bundesschule: voller Erfolg

Sie war eine der größten Übungen für internationale Katastrophenhilfe: Vom 15. bis 21. Oktober trainierten internationale Expertenteams der Logistik- und Telekommunikationsbereiche des Welternährungsprogramms (WFP) der Vereinten Nationen zum ersten Mal gemeinsam. Das Technische Hilfswerk (THW) stellte für die Übung LRT/OpEx Bravo das Gelände der THW-Bundesschule in Neuhausen bereit.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service