Hauptnavigation

Mehr zum Thema: Bergung

Herausforderndes Szenario: Gasexplosion im Jugendheim

Herausforderndes Szenario: Gasexplosion im Jugendheim

THW, DRK und Rettungshundestaffel üben gemeinsam den Ernstfall.
mehr: Herausforderndes Szenario: Gasexplosion im Jugendheim …
Üben für die Übung

Üben für die Übung

Bei einer groß angelegten Übung des THW im September soll u.a. auch das Räumen von Eisenbahnzügen geprobt werden. Der Technische Zug (TZ) des THW Kirchheim unter Teck hat vorab den Auftrag bekommen Evakuierungsmöglichkeiten mittels Rampenkonstruktionen zu entwickeln.
Ofterdingen – beste THW-Bergungsgruppe in Baden-Württemberg

Ofterdingen – beste THW-Bergungsgruppe in Baden-Württemberg

Beim Landeswettkampf des Technischen Hilfswerks (THW) in Baden-Württemberg haben sich neun Wettkampfmannschaften in realitätsnahen Übungsszenarien auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt gemessen. Am besten löste die Aufgaben die Mannschaft aus Ofterdingen.
Eiken 2018 – KATS Übung des Landkreises Rottweil

Eiken 2018 – KATS Übung des Landkreises Rottweil

Die diesjährige Katastrophenschutzübung des Landkreises Rottweil fand im Zivilschutzausbildungszentrum des Kanton Aargau (Schweiz) in Eiken statt. Daran Teil nahmen über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und dem THW.
Einsatz auf dem Wasser

Einsatz auf dem Wasser

Donnerstag, der 05.07.2018, 8.00 Uhr: Ausrücken zur technischen Hilfeleistung mit dem Auftrag, eine rund acht Tonnen schwere Last zu heben und einen rund 300 kg schweren Transformator zu bergen.
Übung: Hochhauseinstuz in Ravensburg

Übung: Hochhauseinsturz in Ravensburg

"Hochhaus am EK teileingestürzt, fünf Personen werden vermisst!" - So lautete das Einsatzstichwort für das Technische Hilfswerk (THW) Weingarten im Rahmen einer Übung am letzten Dienstabend!
Orkan beschäftigt Einsatzkräfte bei Großübung

Orkan beschäftigt Einsatzkräfte bei Großübung

Das Orkantief "Achille" bescherte den ehrenamtlichen THW-Helfern bei der diesjährigen 3-Tages-Übung reichlich Aufgaben bei sommerlichen Temperaturen.
THW Regionalwettkampf: Bergungsgruppen stellen ihre Fertigkeiten unter Beweis

Bergungsgruppen stellen ihre Fertigkeiten unter Beweis

Spannender Wettstreit um den Sieg: Fünf THW-Bergungsgruppen des Regionalbereich Göppingen stellen sich simulierten Einsatzsituationen im Vergleichswettkampf. Bergungsgruppe 1 des Ortsverband Göppingen qualifiziert sich für den Landeswettkampf im Juli.
Verteilter Zugdienst in Kirchheim unter Teck

Verteilter Zugdienst in Kirchheim unter Teck

Mit so vielen Gruppen auf dem engen Hof im Ortsverband Kirchheim unter Teck ist ein gemeinschaftlicher Zugdienst kaum noch möglich.
Großeinsatz im Odenwald: THW übt für den Ernstfall

Großeinsatz im Odenwald: THW übt für den Ernstfall

Der THW Ortsverband Stuttgart hat vom 10.-13. Mai 2018 im Odenwald (Walldürn/Hardheim) seine diesjährige Jahresübung mit seinen Fachgruppen und Bergungsgruppen durchgeführt. Insgesamt rund 80 Ehrenamtliche konnten in dieser Zeit diverse Einsatz-Abläufe üben, damit im Ernstfall alles reibungslos klappt.
Gemeinsame Übung von THW, ASB, Bergwacht und Feuerwehren in Karlsruhe

Gemeinsame Übung von THW, ASB, Bergwacht und Feuerwehren

Für die Anwohner bei der ehemaligen Volksbank in Karlsruhe Durlach gab es an diesem sonnigen Samstag einiges zu sehen. Zunächst stand nur ein beschädigtes Fahrzeug auf dem Vorplatz, das mitten in die Front des Gebäudes gefahren ist. Doch schnell waren etliche Großfahrzeuge von acht THW Ortsverbänden, ASB, der Bergwacht und von der Höhenrettung der Feuerwehren Baden-Baden und Bühlertal vor Ort.
Ein Einsatz, der sich gewaschen hat

Ein Einsatz, der sich gewaschen hat

Am Freitagmittag wurde der THW-Ortsverband Schorndorf durch die örtliche Polizei zur technischen Unterstützung alarmiert. Bei einem Sattelzug aus Tschechien war in einem Kreisverkehr die Ladung, bestehend aus rund 250 Waschmaschinen verrutscht, sodass der Fahrer die Sorge hatte, sein Sattelzug könnte kippen.
Haarscharf - LKW-Unfall auf der A81 sorgt für stundenlange Vollsperrung

Haarscharf - LKW-Unfall sorgt für stundenlange Vollsperrung der A81

Von rund 15 Tonnen scharfkantigen Metallschrott mussten THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Böblingen und Leonberg am Samstag die A81 bei Sindelfingen befreien. Am späten Vormittag war ein mit Stanzresten beladener Anhänger eines Lkw umgestürzt und hatte seine Ladung über die Fahrbahn verteilt, verletzte wurde zum Glück jedoch niemand.
Flugzeugunglück bei Schwäbisch Hall

Flugzeugunglück - THW sichert Unfallstelle

Am späten Sonntagabend wird das Technische Hilfswerk (THW) Schwäbisch Hall alarmiert, um die bis in die Nacht reichende Untersuchung eines Flugzeugunfalls sicher zu stellen.
THW-Jugend trainiert Personenrettung aus Fahrzeugen

THW-Kirchheim trainiert Personenrettung aus Fahrzeugen

Für den technischen Zug aus Kirchheim unter Teck steht am heutigen Zugdienst das Retten von Personen aus Fahrzeugen auf dem Dienstplan.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service